Brillen, Hörgeräte, Briefmarken

Ab in die Tonne

Brillentonne

Die Kolpingsfamilie Nürnberg St. Elisabeth sammelt Brillen, Hörgeräte, Briefmarken. Der Behälter bzw. die Tonne hierfür steht in der St. Elisabeth-Kirche im Eingangsbereich neben dem Schriftenstand.

Achtung wir sammeln keine Handys und Smartphones. Bitte geben Sie diese an Sammelstellen bzw. bei ihrem Elektronikhändler ab!

Wir sammeln seit 1993 Brillen, Briefmarken und Hörgeräte. Bis 2012 wurden ca. 30.000 Brillen, 250 Hörgeräte und Tausende von Briefmarken in unsere Sammeltonne geworfen. Die Brillen werden dann von einem Optiker vermessen, die Hörgeräte gereinigt. Brillen und Hörgeräte gehen an Arme und Bedürftige in der Einen Welt. Die Briefmarken werden sortiert und den Erlös verwendet das Kolpingwerk für seine Arbeit in den Entwicklungsländern.

3,5 kg Briefmarken sichert zum Beispiel die Ausbildung eines Arbeiters.

Altkleider

Altkleidertonne

Altkleider werden ebenfalls durch Kolping gesammelt. Einen Altkleidercontainer können Sie am Kolpinghaus (Kolpinggasse 22, Nähe U2 / Germanisches Nationalmuseum) finden.