Kolping Weltgebetstag

Kolping ist die Gnade Gottes
Kolping Weltgebetstag 2016

Kolping Banner

Gemeinsam begingen die Kolpingsfamilien Fürth, St. Elisabeth Nürnberg und St. Ludwig Nürnberg den Weltgebetstag des Kolpingwerkes. In diesem Jahr wurde er vom Kolpingwerk Peru unter das Thema „Kolping ist die Barmherzigkeit Gottes“ gestellt.

In seinem Vortrag gab Bezirkspräses Pfr. Norbert Geyer viele wertvolle Anregungen zu diesem Thema. Das Kolpingwerk lebt und wird weiterleben, weil wir uns an Adolph Kolping orientieren und so wie Adolph Kolping sagt: „Wer Menschen gewinnen will, muss das Herz zum Pfande einsetzen.“

Kolping war kein Leisetreter. Er ging zu seiner Zeit das Fassaden-Christentum an, wo alles Gut ist, solange es keine Unruhe im Leben gibt. Er wendete sich den Handwerkern / dem Proletariat zu in einer Zeit des industriellen Umbruchs Mitte des 19. Jahrhunderts. „Schenkt dieser Welt ein menschlicheres Gesicht“ ist eines der Zitate Adolph Kolpings. Er rüttelte auf und wurde dadurch zu einem Begründer der katholischen Soziallehre.

Sowohl Bezirkspräses Pfr. Norbert Geyer als auch der Bezirksvorsitzende Horst W. Henn erinnerten an die Seligsprechung Adolph Kolpings vor 25 Jahren. Diejenigen die daran teilnahmen, erinnern sich noch heute an die besondere Atmosphäre dieser Tage, an denen Rom durch die Farben schwarz/orange der vielen Kolpinger geprägt war.