Pfingstmontagsgottesdienst

Pfingstmontag 10. Juni 2019

Die eine Taufe verbindet
Ökumenischer Tauferneuerungsgottesdienst an Pfingstmontag der kath. Innenstadtgemeinden St. Elisabeth/Unsere Liebe Frau und der evangelischen Gemeinde St. Lorenz

Tauferinnerung zum Ökumenischen Pfingstmontagsgottesdienst

In der voll besetzten Lorenzkirche betonte Pfarrerin Claudia Voigt-Grabenstein von St. Lorenz in ihrer Predigt, dass die Taufe das Sakrament ist, welches beide Konfessionen als Wurzeln des christlichen Glaubens gemeinsam haben. In der evangelischen Lorenzkirche gibt es viele Bilder und Skulpturen von Heiligen und von der Gottesmutter Maria, die sie nicht missen möchte, obwohl mancher Tourist denkt, in einer katholischen Kirche zu sein. Sie erwähnte auch die gemeinsamen ökumenischen Aktivitäten in Nürnberg wie das Obdachlosenfrühstück, welches jeden Sonntag in einer anderen Innenstadtpfarrei stattfindet.

Tauferinnerung zum Ökumenischen Pfingstmontagsgottesdienst

In beiden Kirchen finden Umbrüche statt, wie die kleiner werdende Anzahl der Mitglieder beider Konfessionen zeigt. Aber auch über die Diskussionen zur Rolle der Frau in der kath. Kirche zeigte sich Pfarrerin Voigt-Grabenstein sehr erfreut. Es gibt neue gemeinsamen Ansätze, wie die neu gegründete Kinderkantorei, getragen von der Evangelischen und Katholischen Kirche, zu der Kinder aus ganz Nürnberg eingeladen wurden. 250 Kinder haben sich gemeldet und werden im Rahmen der ION am 28. Juni eine Kantate zu Aufführung bringen.

Tauferinnerung zum Ökumenischen Pfingstmontagsgottesdienst

Gemeindereferentin Christine Zötzl von St. Elisabeth/Unsere Liebe Frau gab eine Einführung zur gemeinsamen Tauferneuerung. Jeder der wollte, konnte nach vorne kommen und sich mit dem gesegneten Wasser ein Kreuz auf die Stirn oder in die Hand zeichnen lassen. Vorher beteten wir gemeinsam das Glaubensbekenntnis und zum Abschluss sangen wir nach dem Segen „Großer Gott wir loben dich“.

Der ökumenisch Pfingstmontagsgottesdienst ist ein schönes Symbol für die gemeinsamen Wurzeln beider Kirchen und eine Tradition seit fast 30 Jahren. Er wurde vom ehemaligen Kolping-Bezirkspräses Prof. Karl Schlemmer und den Kolpingsfamilien Nürnberg/Fürth angeregt. Seit Beginn sind die Kolpingsfamilien mit ihren Bannern dabei.