Aktuelles unserer Kolpingsfamilie

Medien

Die Verbandszeitung und Veröffentlichungen unserer Kolpingsfamilie können Sie auch hier lesen.
Medien >>

Berichte / News

Brillensammlung

Brillentonne in St. Elisabeth (C) Kolpingsfamilie Nürnberg / St.Elisabeth

Seit über 30 Jahren sammeln wir Brillen, Briefmarken und Hörgeräte. Auch im vergangenen Jahr war unsere Tonne in der Kirche immer wieder gut gefüllt und so konnten am 15. Dezember an „Brille Weltweit“ aus Koblenz 1000 Brillen, 50 Hörgeräte und ca. 25 kg Briefmarken übergeben werden.

Im Laufe der Jahre sind das über 44.000 Brillen, ca. 500 Hörgeräte und viele Kilo Briefmarken, die in unserer Tonne landeten und Armen und Bedürftigen in der „Einen Welt“ zu Gute kommen.

Brillen Sammlen >>

2. / 3. Dezember 2023

Adventsmarkt 2023

Adventsmarkt 2023 (C) Kolpingsfamilie Nürnberg / St.Elisabeth

Unser Adventsmarkt am 1. Adventswochenende im Pfarrsaal von St. Elisabeth hat wieder großen Anklang gefunden. Unsere Plätzchen, Lebkuchen, Marmeladen und Liköre wurden alle verkauft und so konnten wir dem Kolpingwerk International 400 € für den Erwerb einer Latrine (Toilette), einer Ziege und von zwei Hühnern überweisen. Auch das Mittagessen hat allen gut geschmeckt und die meisten der Anwesenden freuen sich schon auf das Grünkohlessen am 21. Januar.

Vielen Dank an alle Helfer/innen.

Zisternen und Brunnen bauen / KOLPING International >>

Weltgebetstag
Unterstützung für Familien in Brasilien

Kolping-Logo

Im Oktober begingen wir den Weltgebetstag in den Räumen der Kolpingsfamilie Fürth. Es gab einem Bericht über Brasilien und das Kolpingwerk Brasilien in Bildern und Film und einen gemeinsame Wortgottesfeier.

Mit den Spenden an diesem Nachmittag überwiesen wir 100 € an für das Förderprogramm für Kinder, Jugendliche und ihre Eltern des Kolpingwerkes Brasilien, welches sich durch dieses Programm für benachteiligte Familien engagiert. Die Eltern sind oft arbeitslos und die Kinder verwahrlosen auf der Straße. Es geht um grundlegende Dinge wie eine warme Mahlzeit oder einen sicheren Ort zum spielen.

KOLPING INTERNATIONAL >>>
100 Jahre Kolping Brasilien - KOLPING INTERNATIONAL >>>
Weltgebetstag - KOLPING INTERNATIONAL >>>

Pfingstmontag 2023

Taufgedächtnis
Pfingstmontagsgottesdienst

St. Lorenz, St. Lorenzkirche Nürnberg Copyright M. Galinsky - Kolpingsfamilie Nürnberg / St. Elisabeth

In der Nürnberger St. Lorenz Kirche erkennt man nicht auf den ersten Blick eine evangelische Kirche. Viele Heilige schauen von den Sockeln, starke Frauen wie Männer. Das thematisierten Pfarrerin Claudia Voight-Grabenstein und Pfarrer Markus Bolowich in der erfrischenden Predigt. Heilige verehrt in der katholischen Kirche als Vorbilder aber auch geschätzt von evangelischen Christen ebenso wie Martin Luther. Der Schutzpatron der Kirche St. Lorenz brachte die Armen und Kranken als Schatz der Kirche zum römischen Kaiser so wie die Gläubigen es sind. Im gemeinsamen Gedenken daran waren evangelische und katholische Christen zum gemeinsamen Taufgedächtnis mit einem Kreuz auf Stirn und Hand aus geweihtem Wasser eingeladen.

An diesem traditionellen Gottesdienst Anfang der 2000er Jahre initiiert durch Prof. Karl Schlemmer, dem damaligen Kolping Bezirkspräses, waren die Kolpingsfamilien aus Nürnberg und Fürth mit ihren Bannern dabei.

März 2022

Unterstützung für das Ahrtal

Banner Kolpingsfamilie vor dem Weissen Turm in Nürnberg

Ihr erinnert Euch sicherlich noch an die Überschwemmung im Ahrtal im Sommer 2021. Dort waren auch einige Kolpingsfamilien betroffen. Die Diözesanverbände vor Ort organisieren auch jetzt noch Hilfe. Wir haben an den Kolping DV Trier 500 € überwiesen, die auch angekommen sind. Dafür wurden wir auch in den Sondernewslettern erwähnt. Ebenso wird darin über die geleistete Hilfe berichtet. Wichtig ist dabei unbürokratische Hilfe, denn die „offizielle“ Hilfe dauert lange. Inzwischen wurden von Kolping an Ahr über 300.000 € an Unterstützung an unter anderen an ca. 150 Familien gezahlt.

weitere Informationen >>

Januar 2021

Spenden trotz keiner Veranstaltungen

Banner Kolpingsfamilie vor dem Weissen Turm in Nürnberg

Leider konnten und dürfen unsere großen Kolping Veranstaltungen wie Adventsmarkt, Grünkohlessen und Faschingsausklang mit Heringsessen wegen der CoronaPandemie nicht stattfinden. Die Einnahmen daraus haben wir bisher immer für Spenden an verschiedene Gruppen verwendet. Aber ganz müssen wir darauf nicht verzichten.

Aus den Rücklagen der vergangenen Jahre bzw. den Veranstaltungen bis März 2020 konnten wir dem Kolpingwerk International für die Kolping-Corona-Hilfe 250 € und dem Jugendhaus Stapf für schulische Belange der Kinder und Jugendlichen auch 250 € überweisen. Die Küche unseres Pfarrzentrums wurde mit einem neuen Herd ausgestattet. Den brauchen wir ja dringend, für unsere Veranstaltungen. Dafür haben wir 500 € gespendet. Vielen Dank und „Vergelt´s Gott“ an unsere Mitglieder, die uns auch übers Jahr mit ihren Spenden unterstützen.

Kolpingmagazin

Die Verbandszeitung des Kolpingwerkes Deutschland können Sie hier auch online lesen:

weiter ...