Das sind Wir

Kolpingsfamilie St. Elisabeth

Unsere Mitglieder kommen aus dem ganzen Stadtgebiet und Umland von Nürnberg. Mitten in Nürnberg im Seelsorgebereich der Katholischen Innenstadtkirche (Pfarreien St. Elisabeth, Unsere Liebe Frau) sind wir aktiv. Gegründet wurden wir durch eine Gruppe aus St. Elisabeth im Jahr 1992.
Kolpingsfamilie Vorstand Unsere Geschichte

Das bieten Wir

Nicht nur die Veranstaltungen zum Beispiel aus den Bereichen Bildung, Gemeinschaft und Religion/Weltanschauung bietet unsere Kolpingsfamilie. Die Kolpingsfamilie kann Heimat und Gemeinschaft bieten als ein soziales generationsübergreifendes Netzwerk, das gekennzeichnet ist von der Fürsorge und der Verantwortung der Mitglieder füreinander. Sie ermöglicht es, sich in unseren Aktivitäten und Projekten zu verwirklichen und neue Fähigkeiten zu erwerben.

Unser Leitbild

Mit dem Motto "verantwortlich leben - solidarisch handeln" haben wir als Verband die Zielsetzung Adolph Kolpings aufgegriffen, sich als guter Christ in Familie, Beruf und Arbeitswelt, Staat und Gesellschaft zu bewähren. Zugleich haben wir damit unseren Anspruch formuliert, ein katholischer Sozialverband zu sein.

Mehr Kolping

Wir sind Teil des Kolping Diözesanverbandes Bamberg, des Kolpingwerkes Deutschland mit rund 250.000 Mitgliedern in 27 Diözesanverbänden. In Nürnberg gibt es mehrere Kolpingsfamilien und ein Kolpinghaus, denen wir freundschaftlich verbunden sind. Außerdem gibt es noch andere Einrichtungen wie die Kolping Bildungswerke und Kolping Familienferienstätten, die die Ideen Adolph Kolpings versuchen umzusetzen.
Mehr Kolping

Adolph Kolping

Die Kolpingsfamilie handelt im Sinne von Adolph Kolping, 1991 selig gesprochen. 2013 begehen wir den 200. Geburtstag von Adolph Kolping.
Adolph Kolping

Hier finden Sie uns

Die meisten Veranstaltungen unserer Kolpingsfamilie finden mitten im Zentrum von Nürnberg gut erreichbar mit der U-Bahn statt. Das Pfarrzentrum St. Elisabeth befindet sich am Jakobsplatz 17 gegenüber der Kirchen St. Elisabeth und St. Jakob und dem Weißen Turm. Weitere Veranstaltunsorte und Beschreibung finden sie hier:
Uns Finden

Mitmachen

Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, können Sie gern bei uns mitmachen. Die Veranstaltungen sind für alle offen. Als Mitglied können Sie aktiv mitgestalten in der Kolpingsfamilie aber auch in Gesellschaft und Kirche und profitieren außerdem von den Vorteilen in unserer Gemeinschaft.
Nehmen Sie einfach Kontakt mit uns auf.