DV Wallfahrt 2019 nach Marienweiher

DV Wallfahrt 2019 nach Marienweiher
Kolping ist Kirche

DV Wallfahrt - Kolping ist Kirche

Im September fuhren wir wieder mit einem Bus zur Wallfahrt der Kolpingsfamilien des DV Bamberg nach Marienweiher. Wir das waren die Kolpingsfamilien aus Nürnberg und Fürth und einige Gäste sowie Diözesanpräses Pfarrer Wittmann. Im Bus hielten wir gemeinsam die Morgenandacht und ein Teil lief dann mit dem Banner zur Wallfahrtskirche in Marienweiher.

Eine Aussage in der Predigt von Diözesanpräses Pfarrer Wittman und Diakon Pfarrenkopf war: Der Glaube wirkt nur bei Anwendung. Das ist etwas was Adolph Kolping immer wieder betont hat: Gottvertrauen und Eigeninitiative, Beten und Handeln, Gottes Gnade und menschliches Engagement. „Jetzt gilt‘s zur katholischen Kirche zu halten“ (Adolph Kolping) stand unter anderem auf der Einladung.

Das Thema der Wallfahrt „Kolping ist Kirche“ ist einer der Leitgedanken zum Kolping Upgrade Prozess und drückt aus, dass wir Teil der katholischen Kirche und offen für andere Konfessionen sind.

Beim gemeinsamen Mittagessen in einer der Gaststätten und zum Kaffee in Himmelkron kamen auch das körperliche Wohlergehen nicht zu kurz.

alle Berichte >>